Zuwendung aus Mitteln des Landes und des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)
Projektträger:
 Gemeinde Böklund
Projektkosten: 634.342,39 €
Fördersumme: 475.756,79 €
Laufzeit: 03.11.2020 – 30.06.2022

Die Sportanlage der Gemeinde Böklund besteht aus einem Rasenspielfeld, welches derzeit noch überwiegend durch den ortsansässigen TSV Böklund intensiv genutzt wird. Das Rasenspielfeld befindet sich insgesamt in einem sehr schlechten und abgängigen Zustand. Aus sportfunktioneller Sicht ist der Bodenbelag des Rasenspielfeldes durch die altersbedingten und mittlerweile auch bautechnischen Mängel erneuerungsbedürftig. Die Belastungen haben durch eine gute Auslastung der Mannschaften (beginnend bei der G-Jugend) in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Insbesondere im Frühjahr und Herbst, sowie an regnerischen Tagen ist die Bespielbarkeit des Platzes nicht mehr gegeben. Auf die beigefügten Erläuterungen zur Ausgangs- und Bestandssituation sowie der geplanten Maßnahmen und Entwicklungsziele wird auf den beigefügten Erläuterungsbericht verwiesen.

Die Gemeindevertretung Böklund hat sich seit 2013 in unterschiedlicher Intensität mit dem Wunsch bzw. dem Antrag des TSV Böklund zur Umwandlung des Spielfeldes als Kunstrasenplatz beschäftigt. Grundsätzlich wurde im Frühjahr 2019 zunächst der Neubau eines Rasenspielfeldes beschlossen. Aufgrund des differenzierten Meinungsbildes innerhalb der Gemeindevertretung und weiteren Akteuren hat die Gemeinde eine fachliche und inhaltliche Planung sowohl in der Ausführung Natur- als auch Kunstrasen erstellen lassen, um eine tragfähige und nachhaltige Entscheidungsgrundlage für die Gemeindevertretung zu erhalten. Im Ergebnis wurde Mehrheitlich beschlossen, das Spielfeld mit einem Naturrasen zu erneuern. Hintergrund war zum einen die aktuelle Diskussion über die Umweltverträglichkeit eines Kunstrasenplatzes insgesamt, als auch die langfristig, aber schon heute absehbaren Folgekosten für die Entsorgung als auch Erneuerung nach einem gewissen Zeitablauf.

Erneuerung des Rasenspielfeldes "Kirchweg" Böklund