Projektträger: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen
Projektkosten: 86.574,88 €
Fördersumme: 40.013,60 €
Laufzeit: 14.07.2020 – 31.10.2021
Schwerpunkt: Bildung
Kernthema: Kulturelle Bildung
Projektbewertung als Download

Wir sind Welterbe! Weltkulturerbevermittlung im Wikinger Museum Haithabu

Ausgangslage:
Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Region mit der Eintragung der Denkmäler Danewerk und Haithabu als UNESCO-Weltkulturerbe. Treibende Kräfte waren das Archäologische Landesamt und die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Von dort aus wurde die AktivRegion für zusätzliche Aktivitäten frühzeitig eingebunden, viele Projekte wurden umgesetzt.

Im Juni 2018 wurden Haithabu und das Danewerk in die UNESCO-Liste der Welterbestätten aufgenommen. Seitdem wurde mit Unterstützung der AktivRegion eine Marketingkampagne gestartet, ein weiterführendes pädagogisches Konzept wird derzeit erarbeitet. Seit der Eintragung kommen die Menschen – Einheimische und Gäste und stellen neue, ganz auf das Welterbe ausgerichtete Fragen. Das Welterbebüro, die neue Projektmanagerin, die Touristiker, besonders aber auch die Museen mit den Moderatorinnen haben alle Hände voll zu tun. Im Wikinger Museum Haithabu, dem Besuchermagneten und -zentrum, wird besonders viel nachgefragt. Die Ausstellung dort wurde zwar 2010 neu präsentiert, acht Jahre vor der Anerkennung zum Welterbe konnte dieses Thema aber noch nicht konkret und didaktisch angemessen in die Ausstellung integriert werden. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden.

Entwicklungsziele:
Zur Vorbereitung der Maßnahmen wurde eine Markterkundung zur Festlegung des inhaltlichen Rahmens und des Kostenrahmens durchgeführt. Wie bei Ausstellungen üblich, werden dann im Verlauf des Umsetzungsprozesses in einem konsensualen Verfahren die konkreten Bausteine erarbeitet und ausgeschrieben.

Baustein der Planungen sind:

  • Erarbeitung eines Feinkonzeptes durch ein externes Büro als abgestimmter Prozess (Workshops)
  • Museal-didaktische Konzeption
  • Planung der neuen Ausstellung: Filmische Einführung, Multimedia Installationen im Eingangsbereich mit Wiederholung/Vertiefung in den einzelnen Waben
  • Bestandteil der Planung sind Ausschreibungen für die Realisierung im Rahmen des festgelegten Budgets

Baustein Umsetzung

Wirkung der Maßnahme:
Der Beitrag zur regionalen Wertschöpfung wurde im Rahmen des Leuchtturmprojektes Danewerk und Haithabu: Denkmal mit Wirkung“ berechnet. Das neue Projekt: Wir sind Welterbe! Weltkulturerbevermittlung im Wikingermuseum Haithabu wird dies in Richtung Nachhaltigkeit verstärken. Das Wikinger Museum Haithabu präsentiert die Region mit ihrem Welterbe Schleswig-Holsteinweit, bundesweit und international.

Dies stärkt auch die Identität und das Potential der SchleiRegion als nachhaltige (Tourismus-)Region. Der Besuchermagnet Wikinger Museum Haithabu wird in seiner Ausstellung aktualisiert und wird damit auch für die vorhandenen Bildungsnetzwerke attraktiver.