Zuwendung aus Mitteln der EU und des Landes im Rahmen des Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) und des Landesprogramms Fischerei- und Aquakultur S-H
Projektträger:
Holmer Fischerzunft zu Schleswig
Projektkosten:
91.218,52 €
Fördersumme:
77.535,00 €
Laufzeit: 15.01.2020 – 31.10.2020

Der Holmer Fischerzunft gehört ein auf dem Netztrockenplatz am Rande der “Freiheit” gelegenes Wirtschaftsgebäude, in dem früher Baumwollnetze imprägniert (“geborkt”) wurden. Um das Gebäude von den Zunft-Mitgliedern als Lagerplatz und für die Reparatur von Netzen und anderen Fischereigeräten nutzen zu können, wurde das Erdgeschoss im Jahre 2011 saniert und umgebaut. Das Projekt wurde aus Mitteln der EU und als Kofinanzierung mit einer Zuwendung aus dem “Legat Sonntag” gefördert.

Nunmehr plant die Holmer Fischerzunft als 2. Bauabschnitt eine Nutzungserweiterung durch den Ausbau des Dachgeschosses. Hier sollen diejenigen Fischereigeräte lagern, die nicht ständig gebraucht werden, und sie müssen an Ort und Stelle auch repariert werden können. Die Geräte müssen trocken und schädlingsfrei gelagert werden. Dazu wird es erforderlich, den Dachstuhl mit Drempel und Eindeckung (Dachpfannen) sowie den Stahlluken zu erneuern. Das Dachgeschoss muss über eine feste Treppe erreichbar sein. Das Vorhaben wird im Sinne des Artenschutzes (insbesondere Fledermausschutz) begleitet.

 

 

Borkhaus Schleswig