Zuwendung aus Mitteln der EU und des Landes im Rahmen des Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) und des Landesprogramms Fischerei- und Aquakultur S-H
Projektträger:
Schock und Mentz GbR
Projektkosten: 69.500,00 €
Fördersumme: 69.500,00 €
Laufzeit: 23.06.2022 – 30.06.2023

Ausgangslage: Bisher wird in der Fischwirtschaft das Produkt überwiegend über den Großhandel und in kleineren Mengen über die Direktvermarktung verkauft. In der Direktvermarktung entsteht der Kundenkontakt meist über feste Zeiten an einem festen Ort, über telefonische Buchung oder über https://www.fischvomkutter.de/ (wobei hier auch die telefonische Buchung erforderlich ist).

Das Bewusstsein für die Fischerei, das Ansehen des Berufes und die Bedeutung für die Region werden in der Direktvermarktung besonders gefördert, beim Verkauf über den Großhandel sinkt die Wahrnehmung und Akzeptanz für die Berufsfischerei. Zwar ist für den Endverbraucher der direkte Erwerb der Erzeugnisse beim Fischer attraktiv und erstrebenswert, jedoch stellt diese Absatzart für den Endverbraucher einige Hürden dar. Es muss zunächst herausgefunden werden, ob in der Nähe ein Fischer zu einem bestimmten Zeitpunkt Fisch vom Kutter anbieten kann. Dann muss der Fischer kontaktiert werden, der die Bestellungen entgegennehmen muss. Kommt der Fischer zurück zum Hafen, muss bereits vorher eine genaue Uhrzeit vereinbart sein, damit sich der Endverbraucher auf eine Uhrzeit einstellen kann. Dies ist allerdings ein seltenes Szenario. Oftmals ist eine Vereinbarung sehr hinderlich, da die Verbreitung der Informationen nicht auf Medien gestützt ist, Kunden warten oftmals am Hafen und es ist ungewiss, ob sie etwas bekommen. Bei dem Löschen der Ladung bleibt meistens kaum Zeit für die Betreuung der Kunden.

Projektzielsetzung: Es soll eine App- und Webanwendung entwickelt werden, die die Direktvermarktung fischwirtschaftlicher Produkte smarter und digitaler macht und gleichzeitig das Bewusstsein für die Fischwirtschaft fördert. Die Anwendung soll übersichtlich und mit wenigen Klicks bedienbar sein. Das vorliegende Projekt stellt somit eine Weiterentwicklung und Optimierung des bestehenden Projektes “Fisch vom Kutter” dar. Die App wird folgende Features enthalten:

  • Multivendor Plattform über eine Webapp (mobiloptimiert). Fischer können ihr eigenes Profil mit Hintergrundinfos erstellen. Endverbraucher müssen keine Profile anlegen, können sie aber
  • Hintergrundinfos zu jedem Fisch(produkt) mit Bildern
  • Fischer können geplante Fahrten online stellen und eine Schätzung über Art und Menge des Fanges abgeben
  • Webanwendung ist mittels API mit einem AIS-Portal verbunden. Dadurch kann der Endverbraucher in Echtzeit die Position und geschätzte Ankunftszeit des Fischers erkennen oder eine Pushnachricht aufs Handy informiert den Verbraucher über die geplante Ankunft
  • Auf See kann der Fischer die tatsächliche Menge und Arten angeben. Als Weiterentwicklung könnte dies ebenso an die gesetzliche Erfassung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) gekoppelt werden, sodass der Fischer die Daten nur einmal angeben muss
  • Der Endverbraucher kann durch die Ermittlung des eigenen Standortes in einer Karte oder Liste den nächsten Fischereibetrieb ausfindig machen
  • Dort kann der Verbraucher Fisch vorbestellen oder bei einem Echtzeitfang den Fisch direkt bestellen
  • Die Bezahlung wird über die Plattform abgewickelt. Bei vorbestelltem Fisch, der nicht geliefert werden kann, wird das Geld automatisch zurückgezahlt
  • Automatische Rechnungserstellung und Versand an den Verbraucher