1. Startseite
  2. Projekt
  3. Bildung und Ehrenamt auf dem Kirchberg Neukirchen

Bildung und Ehrenamt auf dem Kirchberg Neukirchen

Daseinsvorsorge und Lebensqualität

Projektträger:

Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

Projektkosten:

129.392,90 €

Fördersumme:

70.468,21 €

Kernthema:

Freizeit- und Kulturaktivitäten ausbauen und Strukturen schaffen

Laufzeit:

25.09.2025 - 31.10.2028

Ausgangslage:
Die Idee entstand aus dem Wunsch, den Kirchberg Neukirchen als Ort geistlicher Bildung und gesellschaftlicher Beteiligung weiterzuentwickeln. Bereits im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde das Potenzial des Kirchbergs als spiritueller Lernort mit überregionaler Strahlkraft deutlich.

In Gesprächen mit Akteuren aus Kirche, Schule, Regionalentwicklung und Ehrenamt wurde klar: Es braucht einen Ort, an dem Bildung, Sinnsuche und Engagement im ländlichem Raum miteinander verbunden werden. Dazu gibt es auch bereits in der Machbarkeitsstudie belegte Kooperationen mit Bildungsanbietern.
Um das weiter zu entwickeln und umzusetzen, ist es notwendig, eine hierfür zuständige Stelle zu schaffen. Durch die Erweiterung der Bildungsstätte um zwei Häuser (eines als Förderung als ILE-Projekt), sind die dort bereits in Teilzeit tätige Hausleitung und die Mitarbeiterin für Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement (ebenfalls Teilzeit) bereits voll ausgelastet.
Die Wirtschaftlichkeit des Kirchbergs hängt wesentlich an der Auslastung der Gebäude. Während am Wochenende die Häuser gut belegt sind, gibt es unter der Woche immer wieder Belegungslücken. Bei Anfragen wurde angemerkt, dass das Angebot von Bildungs- und Freizeitformaten für Gruppen fehlte. Diesem wollen wir mit unserem Projekt entgegenwirken und die Auslastung durch Bildungsangebote erhöhen.

Entwicklungsziele:
Kern des Projekts ist die Einrichtung einer 50%-Stelle „Bildung und Ehrenamt“ über drei Jahre. Diese Stelle entwickelt und koordiniert ein Bildungs- und Beteiligungsprogramm am Kirchberg, das Menschen aller Altersgruppen – insbesondere Jugendliche und ehrenamtlich Engagierte – anspricht.

Ziele im Bereich Bildung:

  • Wir wollen in der Region und darüber hinaus ein Bildungsangebot „am Dritten Ort“ ermöglichen, das Integration, Inklusion und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt.
  • Wir wollen den Teilnehmenden Möglichkeiten zur Selbst- und Welt-Reflektion bieten, um von da aus Orientierung in bewegten Zeiten zu finden.
  • Wir wollen den Teilnehmenden darauf aufbauend auch Chancen und Möglichkeiten für eine Verhaltensänderung aufzeigen.

Mögliche Themen könnten sein: Bildung mit Geist (Religionen, eigener Glaube und andere Religionen), Spiritualität (Stille für Schüler*innen; Pilgern, Meditation), Nachhaltigkeit (z. B. die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN und ihr Umsetzung bei uns), Umwelt und Naturerleben (was lebt in unseren heimischen Gewässern), Ernährung (regional und saisonal), Wertevermittlung (Workshops „Begegnen tut gut“, „Verborgene Talente entdecken“), Soziales Lernen (Inklusion, Integration), Musik (Freizeiten zu Pop-Musik-Kultur mit christlichem Hintergrund)

Ziele im Bereich Ehrenamt:

  • Stärkung des Ehrenamtes
  • (Junge) Menschen übernehmen Verantwortung und erleben Selbstwirksamkeit
  • Verantwortungsbereitschaft, gesellschaftlicher Zusammenhalt

Ziele für den Kirchberg:

  • Profil des Kirchbergs vertiefen
  • Segens-Ort spürbar machen
  • Auslastung der Gebäude erhöhen
  • Einrichtung eines neuen Arbeitsplatzes

Wirkung der Maßnahme:

  • Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Bildungsformaten (z. B. Projekt- und Klassentage)
  • Zusammenarbeit mit Schulen, Bildungsträgern und kirchlichen Gruppen
  • Qualifizierungs- und Beteiligungsangebote für Ehrenamtliche
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Positionierung des Kirchbergs als Lern- und Begegnungsort
  • Aufbau eines Netzwerks in der Region Schleswig-Flensburg
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner