Zuwendung aus Mitteln der EU und des Landes im Rahmen des Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) und des Landesprogramms Fischerei- und Aquakultur S-H
Projektträger:
Sparkassenstiftung S-H
Projektkosten: 24.855,00 €
Fördersumme: 21.126,00 €
Laufzeit: 03.11.2020 – 31.08.2021

Bereits im Mittelalter war der Holm, Schleswigs traditionsreichster Stadtteil, ein Fischerquartier. Gut 120 Fischer lebten hier noch um das Jahr 1900. Inzwischen sind es nur noch fünf Aktive. Einer der ältesten Berufe der Menschheit droht in Schleswig und an der Schlei auszusterben. Es ist zu befürchten, dass es hier in wenigen Jahren keine aktiven Berufsfischer mehr gibt.

Vor diesem Hintergrund begleitet Dr. Holger Rüdel die fünf letzten Fischer der Holmer Fischerzunft seit Mai 2019 bei ihrer Tätigkeit zu Wasser und zu Land mit der Kamera. Die fotografischen Arbeiten werden im Herbst 2020 mit einem Blick auf die Ostsee-Fangfahrten der Holmer Fischer abgeschlossen. Zentrale Akteure in dieser Reportage sind Matthias Nanz sowie der Ältermann Jörn Ross mit seinen Söhnen Nils und Christian – die letzten Vertreter der wohl ältesten Fischerfamilien aus Schleswig-Holstein.

Eine derart umfassende Dokumentation der Lebens- und Arbeitssituation von Fischern an der Schlei in künstlerisch konzipierten Fotografien – auch im Kontext der ökologischen Probleme der Ostsee und ihrer angrenzenden Gewässer – hat es bislang nicht gegeben.

 

Dr. Rüdel ist Kurator für Fotografie und Publizist. Er hat u.a. mit GEO und National Geographic zusammengearbeitet und war bis vor kurzem Leiter des Schleswiger Stadtmuseums. Schon in früheren Publikationen hat er sich mit dem Holm und seinen Fischern befasst.

 

Aus der umfassenden Fotodokumentation ist die Idee zum Projekt “Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei” entstanden. Sie umfasst

  • eine Wanderausstellung mit 50 Farbfotografien auf Alu-Dibond
  • eine Begleitpublikation in Buchform mit allen Fotografien sowie mit Texten der Kulturwissenschaftlerin Dr. Anke Carstens-Richter und des Schlei-Experten Dr. Svend Duggen
  • und eine Ausstellung mit Schwarzweiß-Bildern im Schleswiger Stadtmuseum.

 

Träger des Gesamtprojektes ist die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein. Die Wanderausstellung soll in den Sparkassen des Landes und eventuell auch außerhalb des Landes gezeigt werden. Die Begleitpublikation zur Ausstellung ist als Hardcover-Buch mit 162 Seiten Umfang und einer Auflage von 1.000 St. geplant. Sie wird kostenlos von der Sparkassenstiftung abgegeben, also nicht verkauft. Wegen der kollektiven Relevanz des Projektes hat der Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung Jan Philipp Albrecht die Schirmherrschaft übernommen.