Projektträger: Amt Haddeby
Projektkosten:  119.000,00 €
Fördersumme:  55.000,00 €
Laufzeit: 30.03.2017 – 31.03.2019
Schwerpunkt: Wachstum und Innovation
Kernthema: SLOW-Tourismus – Langsamzeit
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Ausgangslage:

Laut dem „Deutsche Post Glücksatlas“ leben in Schleswig-Holstein die glücklichsten Menschen. Dies hat die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) aufgegriffen und das Land zum „Glückswachstumsgebiet“ ernannt. Im Zuge der Ideensammlung zur Vermarktung der neuen Schleswig-Holstein weiten Landeskampagne wurden Workshops für die einzelnen Teilregionen des Landes angeboten und durchgeführt. Auch für die Regionen Schlei-Ostsee und Flensburger Förde fand ein gemeinsamer Workshop mit verschiedenen regionalen touristischen Leistungsträgern statt, in dem viele verschiedene Marketingideen entstanden sind.

Eine von ihnen ist die Produktidee eines Netzauslegers, in dem Gäste und Einheimische die Möglichkeit bekommen sollen, die Ruhe der Region auf sich wirken zu lassen, um so zu entschleunigen und den Alltagsstress zu vergessen. Eben das findet der Gast und Einheimische an den Orten der LANGSAMZEIT, welche im Zuge der Marketingkampagne LANGSAMZEIT definiert wurden. Ruhe suchende Menschen erfahren durch die naturnahen Standorte ihren persönlichen Glücksmoment, in dem sie abschalten und zur Ruhe kommen können. Somit gelingt eine Verbindung der regionalen Marketingkampagne der Ostseefjord Schlei mit der landesweiten Tourismuskampagne der TASH.

Realisiert werden soll die Errichtung von Netzauslegern an 10 Standorten in der Region Schlei-Ostsee.

Entwicklungsziele:

Durch dieses Projekt sollen Gäste und Einheimische animiert werden, sich eine Pause zu gönnen, um so die Landschaft auf sich wirken zu lassen und den Alltagsstress zu vergessen. Wanderer und Radfahrer bekommen die Gelegenheit, kurz inne zu halten und neue Kraft zu schöpfen. Dadurch entsteht ein Mehrwert für Gäste und Einheimische und somit auch für die Region Schlei-Ostsee. Es handelt sich um ein spezielles Angebot für die Zielgruppe der „Langsamzeit“.

Wirkung der Maßnahme:

Da die Netzausleger an mehreren Orten in der Region Schlei-Ostsee aufgestellt werden sollen, wird somit eine Zusammengehörigkeit der einzelnen Gemeinden in der Region signalisiert. Durch eine gute regionale Verteilung wird ein Schlei übergreifender Zusammenhalt vermittelt. Die Netzausleger können nach der Aufstellung mit touristischen Produkten „bespielt“ werden: z. B. Picknickangebote, Erzählungen, etc.

Da dieses Projekt auch schon den Anklang in anderen Regionen Schleswig-Holsteins gefunden hat, ist es durchaus denkbar, dass im Laufe der nächsten Jahre auch in anderen Regionen diese Möblierungsform aufgestellt wird. Dies würde die Zusammengehörigkeit des Landes widerspiegeln und zudem die Landeskampagne „Glückswachstumsgebiet“ unterstützen, was ein zentrales Werteinstrument für die Region Schlei-Ostsee darstellt.