Zuwendung aus Mitteln des Landesprogramms ländlicher Raum (LPLR) Schleswig-Holstein 2014 bis 2020
Projektträger:
  Kreis Schleswig-Flensburg
Projektkosten: 4.803.135,49 €
Fördersumme: 1.855.565,87 €
Laufzeit: 08.10.2020 – 31.05.2024

Ausgangslage:

Seit 60 Jahren wird auf der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg erfolgreich ein Zentrum für kulturelle, soziale und politische Jugendarbeit in Schleswig-Holstein betrieben. Der Kreis Schleswig-Flensburg ist Eigentümer im Grundbuch, hat aber seit Jahrzehnten dem Deutschen Grenzverein die Nutzung der Liegenschaft als Internationale Bildungsstätte kostenfrei überlassen. Der Kreis Schleswig Flensburg trägt weiterhin alle Kosten der Bauunterhaltung sowie der notwendigen Investitionen. In Regelmäßigen Abständen wird das Konzept auf seine Zukunftsfähigkeit überprüft. Im Rahmen der Vision „Scheersberg 2012/2020“ wurden Vorstellungen für die inhaltliche und bauliche Weiterentwicklung erarbeitet, die in vielen kleinen und größeren Schritten zur Umsetzung gelangten. Ein größerer Baustein war der Küchenneubau als Anbau an das denkmalgeschützte Wallrothhaus im Jahr 2013. Parallel dazu wurde eine autarke Gruppeneinheit geschaffen. Noch nicht umgesetzt ist die angedachte und beim Küchennachbau bereits berücksichtigte Erweiterung des Bettenangebotes um ca. 32 auf insgesamt 150 Betten. Diese Erweiterung soll umgesetzt werden.

Wirkung der Maßnahme

Die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg ist Teil des touristischen Angebotes der Region. Die Erneuerung und Ergänzung der Übernachtungsangebote in der Region ist eine Zielsetzung der AktivRegion. Im Bereich der Ferienhäuser und Ferienwohnungen sind mit Nieby und Olpenitz größere Veränderungen erreicht. Im Bereich der Gruppen- und Jugendunterkünfte sind mit dem Neubau der Zeltdachhäuser des KJR in Neukirchen erste Maßnahmen eingeleitet, doch dies ist noch nicht ausreichend. Im Masterplan Tourismus des Amtes Geltinger Bucht wurden die Jugend- und Gruppenunterkünfte als Besonderheit und Kernattraktion herausgearbeitet (Masterplan Geltinger Bucht S. 53). Der Scheersberg wurde in die Kategorie „Überregional bedeutsamen Standortes mit Entwicklungspotenzial“ eingestuft.
Innovativ für die Region ist der Baustein Bildungsurlaub. Dieses Angebot wirkt landesweit und in der Region intensiv im Kontext mit den neuen Ferienhaussiedlungen Olpenitz, Nieby, Hülsen, Damp etc.: Häufig werden die Bildungsurlaube mit Familienurlauben kombiniert. Die Familien wohnen in dem Fall in der Nähe.

Das folgende Bauvorhaben wird als Leitprojekt mit landesweiter Bedeutung umgesetzt.

Ausbau Seminar- und Bettenhaus Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg