Förderung von Einrichtungen für lokale Basisdienstleistungen im Rahmen der integrierten ländlichen Entwicklung
Projektträger:
  Amt Südangeln
Projektkosten: 135.000,– €
Fördersumme: 101.250,– €
Laufzeit: 17.02.2016 – 31.12.2017

Das Amt Südangeln will im Jahr 2017 in das kulturelle Zentrum in der Gemeinde Tolk investieren. Sportangebote sollen wetterunabhängig und generationenübergreifend und für alle Bevölkerungsgruppe (insbesondere auch Menschen mit Behinderungen) wahrgenommen werden können. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen Modernisierungsmaßnahmen für einen nachhaltige und gesundheitsfördernde Nutzung in der Turnhalle selbst umgesetzt werden.

Am Standort der Schule in Tolk waren die Schülerzahlen rückläufig. Die Hauptschule wurde geschlossen. Die Grundschule wurde Außenstelle der Boy-Lornsen-Schule in Schaalby. Für die freigewordenen Raumkapazitäten wurden nachhaltige Nutzungen gefunden. Diese Nutzungen (Volkshochschule, CVJM, DRK, Feuerwehr, …) prägen das lebendige Dorfleben. Der Standort hat sich zu einem kulturellen Knotenpunkt im Ortskern Tolk für Tolk selbst, als auch für die umliegenden Gemeinden entwickelt. Dieses soll sich durch die Modernisierungsmaßnahmen in der Turnhalle fortsetzen und für die Zukunft gewährleistet werden. Darüber hinaus beschäftigen sich die amtsangehörigen Sportvereine gemeinsam mit der Thematik für die zukünftige gesamte Sportentwicklungsplanung.

Modernisierung der Sporthalle am Standort Tolk