Projektträger: Gemeinde Waabs
Projektkosten: 17.493,– €
Fördersumme: 8.085,– €
Laufzeit: 10.12.2015 – 15.01.2017
Schwerpunkt: Wachstum und Innovation
Kernthema: Stärkung der regionalen Wertschöpfungsketten
Projektbewertung als Download
Ergebnisse der Machbarkeitsstudie, Stand Oktober 2016

Ausgangslage:
Die ehemalige FlaRak-Station in Kleinwaabs kann seit 2013 ohne Nachzahlung an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben einer wirtschaftlichen Nutzung zugeführt werden. Bislang fanden temporäre Nutzungen wie z. B. im Jahr 2001 ein Kulturfest statt. In den Jahren 2013 und 2014 wurden durch Projektentwickler und durch Bürgerinnen und Bürger Ideen für eine Nachnutzung entwickelt, die nun in einem weiteren Schritt konkretisiert und geprüft wurden.

Entwicklungsziele:
Ziel ist ein Kunst- und Erlebnisraum mit hochwertigen Angeboten im Zusammenspiel zwischen Kunst und Kultur (Dauernutzung und Festival/Eventcharakter) und wirtschaftlich tragfähigen Nutzungen. Es werden genauere Erkenntnisse erwartet zu folgenden Punkten:

– Analyse der Ausgangssituation sowie des Potentials
– Konkurrenzanalyse und Best Practise, Konzeptoptimierung
– Kostenschätzung, Finanzierung und Umsetzungsschritte

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie bringen Aussagen zu Kosten, Finanzierung und zu Realisierungsschritten. Dadurch erhält die Gemeindevertretung eine Entscheidungsgrundlage für die nachhaltige Umsetzung. Die Ergebnisse aus der Machbarkeitsstudie, die der Gemeinde im Oktober 2016 vorgestellt wurde, finden Sie hier.

Machbarkeitsstudie zur Nachnutzung der Konversionsfläche Flintholm